Gnadenhof Stolberg

Bereits seit 1997 kümmern sich unsere Herbergseltern Gitta und Willi Geis liebevoll um unsere Schützlinge auf dem Gnadenhof. Damals hatten sie eine Anzeige in der Zeitung gelesen und sich daraufhin bei uns gemeldet. In den ersten acht Jahren nahmen sie ihre Tätigkeit für den Verein als Ehrenamt wahr. Inzwischen ist aus dem Ehrenamt ein Job geworden, wobei es für die beiden immer der schönste Lohn ist, wenn die Tiere das zumeist verlorene Vertrauen wieder aufbauen können, sich auf dem Gnadenhof erholen und irgendwann dort heimisch sind. In der Anfangszeit war der Umgang mit den Tieren und die Versorgung nicht immer ganz einfach, weil es an der nötigen Erfahrung mangelte und besonders bei Gitta der Respekt vor den großen Bewohnern des Hofes doch recht ausgeprägt war. Über die Jahre haben die beiden sich jedoch ein großes Wissen angeeignet und die Ängstlichkeit ist einer aufopfernden Fürsorge gewichen.

GittaWilli

Die meisten Stallungen, Zäune, Futterkrippen usw. wurden von Willi in Eigenarbeit gebaut und neben der Versorgung der Tiere fallen natürlich täglich zahlreiche Arbeiten an. So gibt es immer etwas zu reparieren, das Gelände muss sauber gehalten werden und manchmal müssen die beiden sich als Holzfäller betätigen. Auch die Zuwendung für die Vierbeiner kommt bei den beiden nie zu kurz. Dies alles ist nur möglich, da die beiden ihr Privatleben entsprechend organisiert haben.
Wenn man sich mit den beiden über den Gnadenhof unterhält und das Leuchten in den Augen sieht, ist schnell klar, dass es sich hier weniger um einen Job, als eine Berufung handelt!  😉

Das Gelände bietet mit 55.000 qm viel Platz für die hier lebenden Tiere. Weite Bereiche sind bewaldet, so dass die Tiere immer entsprechenden Schutz vor Sonne, Hitze oder Regen finden. Natürlich steht ihnen auch ein großzügiger Offenstall zur Verfügung, der zu jeder Zeit frei zugänglich ist. Im Jahr 2011 haben wir den gesamten Bereich um den Stall herum mit Paddockplatten befestigt, so dass die Tiere auch bei länger andauerndem Regen immer trockende Bereiche vorfinden. Zusätzlich wurden Teilbereiche des Stalls im Jahr 2012 mit speziellen Stallmatten ausgestattet. Dies dient im Winter der zusätzlichen Wärmeisolierung und schont die alten Pferdeknochen beim Hinlegen! Die Stallungen werden zwei mal am Tag gesäubert und dann erfolgt auch die Fütterung der Tiere. Wir können unsere Schützlinge zwar nicht fragen, aber es scheint, als würden sie sich bei uns wohl fühlen… 😉

Neben unseren Herbergseltern sind wir natürlich auch immer auf die Hilfe von unseren Ehrenamtlern angewiesen. Über die Jahre hat sich hier eine nette Truppe zusammengefunden und ist fester Bestandteil der Gnadenhoffamilie. Wir freuen uns aber natürlich immer über zusätzliche Hände, die sich für unsere Schützlinge engagieren wollen.