Kronprinz

Kronprinz lebt bereits seit Januar 2001 auf dem Gelände des Gandenhofes und ist damit momentan unser längster Bewohner. Er ist damals mit seinem Bruder Dickie und Mama Zwergeli zusammen bei uns eingezogen, Mutter und Bruder sind ihm inzwischen schon in das Andersland hinter der Regenbogenbrücke vorausgeeilt. Durch die schlechte Haltung und Behandlung der Vorbesitzer, bei denen er gelernt hat, dass gewünschtes Verhalten durch Schläge erzwungen wird, hat der kleine Kerl ein tiefes Misstrauen den Menschen gegenüber. Von Fremden lässt er sich fast gar nicht anfassen, so dass auch eine medizinische Versorgung durch den Tierarzt eigentlich nur unter Zwang möglich ist. Im Prinzip ist er schwer traumatisiert und nur aufgrund der Freiheiten, die ihm unsere Haltung ermöglicht, kann er ein lebenswertes Leben führen.
Die Helfer der Herberge kennen den kleinen Kerl inzwischen jedoch so genau, dass sie auch wissen, wann Kronprinz Zuwendung braucht und dann bekommt er sie natürlich auch.
In diesen Momenten blitzt dann die versteckte Sehnsucht auf und manch einer ist zu Tränen gerührt, wenn er Nähe zulässt und ab und an sogar mal freundlich brummelt. In den letzten Jahren ist bei ihm eine Art Alterweisheit dazugekommen und so weiß er ganz genau, dass Fellpflege durch den Menschen auch gut tun kann. Aber bitte nur, wenn der Herr es möchte und ganz freiwillig bei einem stehen bleibt. Anbinden ist da eher nicht nach seinem Geschmack… 🙂 Wir akzeptieren und lieben ihn, wie er ist!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA 20140517_111332 20140517_123909